Morro São Paolo

Montag, den 19.5. sind wir früh morgens nach Salvador. Nach den Formalitäten und einigen Einkäufen war es zu spät um abzulegen.
Dienstag, den 20.5. habe ich morgens noch schnell ein kleines Kajak gekauft. Um 10 Uhr haben wir dann die Leinen los geworfen und sind RTg. Morro São Paolo, 35 NM südlich von Salvador. Der Wind ist recht frisch bis gut, zwischendurch schüttet es Süßwasser von oben! Leider haben wir es erst nach Dunkelwerden geschafft anzukommen, was immer etwas heikel ist,, gerade wenn die Karten nicht so weit gehen. Doch wir haben ein sicheres Plätzchen gefunden.
Mittwoch, den 21.5. habe ich erste Versuche mit dem Kajak vor dem Frühstück gemacht. Nach dem Frühstück dann eine 2 Std Tour entlang der schönen Strände. Mittags dann schnell noch den Kühlschrank abtauen, gegen 16 Uhr war ich fertig damit. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bildet sich immer ein dicker Eispanzer um das Agregat! Dann sind wir noch den Fluß weiter rauf gefahren, nach Galeão, einem sehr verlassenem Fischerort auf einer der Flußinseln. Hier habe ich aber sehr schön ruhig geschlafen.
Donnerstag, den 22.5. gegen 9 Uhr sind wir dann den Fluß weiter aufwärts gelaufen, nach Cairú. Es soll eines er ersten Städte in Brasilien gewesen sein. Jetzt ziemlich verlassen, am Ende des für Segelboote befahrbaren Flusses. Nach dem Frühstück an Bord, mache ich einen Rundgang. Das noch arbeitende Kloster St. Antonio habe ich besucht, einige schöne Bilder gemacht, aber niemanden angetroffen. Der Bootsbauer Vivaldo repariert und baut neue Boote nach traditioneller Art!!! Leider ist sonst nicht viel los in dem schmucken Ort!
Da wir am Freitag weiter wollen, RTg. Süden, laufen wir mit der Nachmittagsebbe den Fluß noch ein Stück runter, damit es früh nicht zu weit ist! In einer kleinen Ausbuchtung des Flusses ,anderen wir umringt von Mangroven und Ruhe!!! Es ist eine tolle Stimmung. Nichts ist zu hören, selbst der Wind ist schlafen gegangen. Heute, Freitag den 23.5., geht es zur Bahia de Camamú.
Warum kam dieser Artikel in Etappen??? Das Netz ist so schwach, beim verfassen einiger Zeilen bricht es zusammen!! Ich habe einige Abschnitte wohl 6 x geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert