Rio de Janeiro

Heute soll nun der große Tag sein!!
Wir sind um 5 Uhr aus dem Saco do Ceu los. Anfangs ging’s sehr schnell, da schrĂ€ger Wind von achtern. Jetzt Mittags ist der Wind westlich gedreht, also mehr von achten und es geht etwas langsamer.
Ich bin sehr gespannt, wie es sein wird, meinen langersehnten Traum zu erleben!! In Rio einzulaufen und mit dem eigenen Boot im ICRJ zu liegen!!! 3 Std sind noch vor uns!
Gegen 15 Uhr habe ich direkt vor dem Club eine Ehrenrunde gedreht, bin durchs Mouringfeld und habe uns einen Ankerplatz gesucht. Zwischendurch hat Lisa mir gemailt, ich solle mich bereit halten, an eine Boje zu kommen. Das Clubboot hat mir dann eine Boje zugewiesen und hat mich gleich mit an Land genommen. Dort waren schon Lisa und Andreas, jeweils mit ihren Familien um mich zu begrĂŒĂŸen! Nach herzlicher Umarmung und BegrĂŒĂŸung könnte ich nun unter den Palmen die AthmosphĂ€re mit Freunden und Bier genießen!
Heute, am 16.6. habe ich mit 2 Mechanikern das Problem Ankerwinde angegangen. Wir haben sie ausgebaut und zerlegt. Es sollen einige Teile erneuert werden, dann lÀuft sie wieder wie neu, hoffe ich!
20.6. heute war ich zum ersten Mal wieder in der Innenstadt. Klar finde ich alles wie vor 40 Jahren wieder. Ich habe nach Dichtungsringen aus Gummi gesucht, und sogar 3 gefunden, aber auch nicht mehr!! Ich hÀtte gerne 16-20!! Das ist Brasilien!
Die Teile fĂŒr die Ankerwinde sollen Di-Mi fertig sein. Ich wil sie mir vor dem Einbau anschauen!! Sicher ist sicher!! In der Zwischenzeit will ich Mo- Mi hinten in die Bucht um Errinerungen aufzufrischen!
So, 22.6.gegen 15 Uhr löse ich die Poita und segle mit herrlichem Wind RTg BrĂŒcke. Nach 2 Std sind wir bei Jurubaiba, einer traditionsinsel. Hier gab es frĂŒher ab und an Churrascos, zu Deutsch Grillparties. Wir Ankern in angemessem Abstand zur Insel. Morgens, es ist eine tolle Stimmung, werde ich durch komische Bewegungen von Pacifico aufmerksam…… Nach etwas testen steht fest, der Kiel kommt unten auf den Sandboden, ab und an. Das stört mich nicht weiter, weil es flutet! Mittags laufen wir dann nach PaquetĂĄ, einer Wo-Endund Ferieninsel. Hier gibt es keine Autos, nur FahrrĂ€der und Kutschen. Die Nacht ist wie meißt in PaquetĂĄ ruhig.
Heute Mittag, den 24.6. laufen wir um die Insel und kommen nach Ilha das Palmas. Das ist eine Insel, die dem ICRJ gehört und sehr schön zurecht gemacht worden ist. Diese Entwicklung hat wohl 30 Jahre gedauert. Es scheinen auch „Kunden“ zu kommen“..!
Die Insel ist sehr schön gepflegt, mit Pool und Allem, was man so zum Clubleben braucht. In der parkĂ€hnlichen Anlage sind tische und Sitzgelegenheiten, sowie naklar Grillgelegenheiten. Im Sommer wird die ganze Insel im Qualm liegen, soviele sind es!! Aber es ist eine sehr schöne Stimmung auch hier! Heute ist es ein Herrlicher Tag, die Sonne scheint. Auch ist es fĂŒr RioverhĂ€ltnisse schon seit Tagen recht klar!
Gegen 11 Uhr sind wir dann RTg. Rio gelaufen. Um 13 Uhr setzte dann der ĂŒbliche Seewind ein und wir haben herrlich gesegelt. FĂŒr die Nacht, liegen wir in Niteroi, in der rechten Buchseite. Hier ist es etwas ruhiger als in der Clubbucht.
Freitag, den 26.6. wir sind wieder in ICRJ. Die Teile der Winde sollen fertig sein, morgen gegen 8:00 werde ich mir sie ansehen!!! Dann der Zusammenbau ist nur noch Formsache!!!!
Di.1.7. Freitag waren die Teile in der Tat fertig und sahen gut aus. Gegen 10 Uhr hatte ich die fertige Winde wieder eingebaut und habe auf Besuch aus D gewartet. Wir haben eine Tour aus der Bucht gemacht, leider ohne Wind. Sa habe ich mit Peter nach dem Fußballspiel noch eine Runde in der Einfahrt gedreht.
So.den 30.6. hatten wir Boot Familienbesuch. Zu 8 sind wir zu den Inseln vor Copacabana und haben dort, etwas schaukelig, aber gut geankert und lecker Churrasco gemacht!!!!
Gestern war ich mit shoping und Fußball beschĂ€ftigt. Heute oder morgen werde ich RTg. Ilha Grande aufbrechen, das Wasser hier in Rio ist einfach zu schmutzig.