Uruguay- Colonia Del Sacramento

Donnerstag, den 6.11. sind wir frĂŒh morgens gegen 5 Uhr Anker auf gegangen! Der Wind ist wunderbar und passend! Anfangs viel Welle und Schwell, was sich aber nach etwa einer Std gegeben hat! Den ganzen Tag ĂŒber rauschen wir , bei schönstem Wetter dahin, RTg La Paloma in Uruguay! Die Nacht zu Freitag ist auch gut! Morgens um 5 schlĂ€ft der Wind ein und Jan darf ran! Gegen 14:00 erreichen wir La Paloma! Auf der Strecke habe ich etliche Seelöwen und einen Hammerhai gesehen!! Mein erster Hai, den ich sehe, ĂŒberhaupt!!! Der Ort ist recht armselig! Auch der Hafen gibt nicht viel her! Heute, Montag bin ich erstmal los, um ein 3G Chip zu kaufen! Nach anfĂ€nglichen Schwierigkeiten, geht es nun! Morgen soll es regnen! Wir warten auf ein passenden Wind um weiter westlich zu laufen!!
Meine 32 kg Reisetasche bleibt verschollen!
12.11. gestern kommen wir um 16:30 in Punta del Este an! Eine recht unfreundliche Dame am Funk sagte mir, ich solle eine Boje nehmen! Hier haben wir eine ruhige Nacht verbracht! Heute, am Vormittag, bin ich dann zu den Behörden! Im MarinabĂŒro sagte man mir als erstes, ich könne an der Boje nicht bleiben, die seien fĂŒr Jahreslieger! Der Herr beim Zoll hat mich dann erstmal zum Fotokopieren geschickt, aber ohne mir zu sagen , wo!!! Nunja, nach 2 Std. War ich mit dem Papierkram durch!!
Jetzt zu Mittag habe ich also in die Marina verholt. FĂŒr den Stomanschluß wollten sie mir einen neuen 64 A Stecker verkaufen, daraufhin habe ich auf Strom verzichtet!! Dieser Stecker ist etwa armdick!!
Beim Entspannen gestern Abend, kam noch die schöne Nachricht, dass meine „verschollene“ Tasche in Brasilia ist!!! Hurra!! Mit etwas GlĂŒck bekomme ich sie ja doch noch nach Buenos Aires geschickt!!
Punta Del Este ist ein großer Ort, mit vielen modernen HochhĂ€usern! Die Marina kann sicher EU-Standard halten!! Aber die Stadt ist dennoch wie ausgestorben, auch hier fĂ€ngt die Saison erst in einem Monat an!!
17.11. Morgens klariere ich aus, kaufe noch einige Kleinigkeiten und um 9:30 geht’s los! Es ist schöner Segelwind RTg. Montevideo. Da die Strecke aber durch das spĂ€te wegkommen doch recht lang ist, entschließe ich in Piriapolis eine Station zu machen. Hier kann man wunderbar Ankern, erst war ich den Behörden zu dicht am Strand, also mĂŒĂŸte ich nochmal Umankern.
18.11. 6:30 geht’s mit halb achterlichem Wind wunderbar schnell RTg. Montevideo. Hier kommen wir gegen 14:00 an und liegen an einem Ponton, der aber kein Landzugang hat!
19.11. heute bin ich zu Fuß quer durch die Stadt. Im Mercado do Porto habe ich ein Stk. Fleisch gegessen, und nach einem Bummel, mit dem Taxi zurĂŒck zum Boot!! In Montevideo fĂ€llt auf, wie wenig Verkehr und FußgĂ€nger es hier gibt!! Die Straßen sind fast verlassen!!! Also, mit RIO ist das gaaaarkein Vergleich!!
Montevideo ist ĂŒbrigens die zweite Hauptstadt, die ich mit Pacifico Besuche!!! Die erste war…..Lissabon!!
21.11. 0:45 fÀllt der Anker in Colonia Del Sacramento! Gestern Morgen haben wir um 6:15 die Leinen in Montevideo gelöst und sind in 18,5 Std. Hier her! Dies soll eine sehr schön erhaltene, alte Stadt sein, Àhnlich wie Parati!
22.11. ich bummle durch die Stadt, esse in einem Strassenlokal schlecht zu Mittag und mache nachmittags die BehördengĂ€nge! Am 23.11. soll es frĂŒh nach Buenos Aires gehen!