Was auf Pacifico gemacht wurde

Das Ruder war leicht Leck, also sind beide Lager erneuert worden.
Die Verbindung zwischen Notpinne und Quadrant war aus rostendem Eisen gemacht, ziemlich gammelig und mit festem Gelenk. Hier ist das ganze aus VA gemacht worden.
Die Selbststeueranlage war, warum auch immer , ĂŒber Kopf eingebaut. Hier haben wir eine VA Halterung machen lassen, die jetzt die Anlage aufrecht arbeiten lĂ€ĂŸt. Das war deswegen wichtig, da die Anlage ein ReservoirebehĂ€lter hat fĂŒr Hydrauliköl. Das funktioniert naklar nur aufrecht!
Am Steuerstand ist ein Holzklotz angebracht worden, der mit Hilfe eines Keiles das Ruder blockieren soll. Das ist bei Betrieb der Windselbststeueranlage wichtig. Ich habe das bisher nur mit der Schraube gemacht, die aber nicht genug Kraft hat bei stÀrkerem Wellengang.
Die Decksfenster sind zum Teil repariert, sie bleiben jetzt wieder in Rasten offen stehen. Hier habe ich mir auch fĂŒr die Zukunft Ersatzteile besorgt.
Der Ankerbeschlag ist neu konzipiert worden, damit der Anker ohne Handanlegen alleine fallen kann. Das ist wichtig, da ich ihn zur Not auch vom Steuerstand aus ab gehen lassen kann. Ausserdem ist durch die neue „Wippe“, mit 2 Rollen, die Winde entlastet, weil sich die Winkel halbieren. Es ist einfacher fĂŒr die Winde, die Kette ĂŒber 2 x 45° zu ziehen, als einmal um 90°. Der Anker fĂ€hrt jetzt sehr geschmeidig ein oder aus!
Am Heckkorb ist eine Rolle fĂŒr das Heckankertau angebracht worden, sowie ein VA Kasten fĂŒr den Kettenvorlauf.
Die gesammte Reling wird erneuert, in VA Rohr, nicht mehr mit StahldrÀten. Im Bugkorb wird ein Sitz montiert, mit Teak.
Ich habe 3x Antifouling gestrichen.
Die Logge ist erneuert, in einem Instrument ist jetzt Geschwindigkeit, Tiefe und Wassertemperatur.
Ein AIS Transmitter ist in das Plotter-Radarsystem eingebunden. Nun kann man uns auch in Netz bei Marine Traffic.com verfolgen. Unsere Nr. lautet 211155210
Der Elektroniker hat mir auch mit den Radarmacken geholfen, jetzt lÀuft das gesammte System perfekt!
Ich kann jetzt das Radarbild auf die Karte legen und durch AIS auch noch andere AIS Teilnehmer auf einem Bildschirm erkennen. Sowohl AIS als auch Radar haben „Warnkreise“, die ich nach gusto einstellen kann und die Alarm geben, wenn sich etwas in diese Kreise begibt.
Am Steuerstand wird ein Thermoskannenhalter aus VA angebracht.
Der gesammte Rumpf ist oberhalb der Wasserlinie mit Gelcoat ausgebessert worden, sowie poliert und gewachst worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert