An Fiji’s Westküste hoch, bis Savusavu

So, 10.9. laufen wir noch 31NM, an Lautoka vorbei nach Norden. Da es langsam schon dämmert, schleiche ich mich sehr vorsichtig an ein Resort ran, das letztes Jahr sehr nett war! Etwa 200m vor dem Starand, ich stehe vorne, sehe ich schon den Sand unter uns! Also, schnell ins Copi und rückwärts. Der Tiefenmesser steht bei 1,40m! Das war knapp, wenn auch nicht gefährlich, weil nur Sand und Ebbe! Wir Ankern einige m weiter draußen auf 7m, haben eine ruhige Nacht! Fürs Anlanden ist es nun zu spät, obwohl ein Lagerfeuer dort mich zweifeln läßt! Mo. 11.9. zieht es mich doch früh weiter, die Wunschetappe ist recht weit, bis zur Nordspitze Viti Levus! Hier ankere ich vor einer paradiesischen Insel, etwas tief für mein Geschmack, aber nun ist es so! Di 12.9. 8 Uhr gehe ich Anker auf und raus aus der Bucht! Es gilt „Bleight Water“ zu überqueren, zwischen den beiden großen Fiji Inseln! Der Wind passt und ich habe eine Strecke gefunden, wo ich fast einen Kurs laufen kann, obwohl er durch ein Wirrwarr an Riffen führt! Auf geht’s,…. nach einigen Seemeilen muß ich doch einen kleinen Schlenker machen, laufe dann etwa 20m an einem Riffende vorbei! Dann geht es geradewegs durch das Gebiet. Herliches  Segeln, nach langem wieder! Nachmittags gegen 16:00 komme ich in der Nadibucht an, kenne ich vom letzten Jahr! Schade, es liegen schon 2 andere Segler da. Sie Ankern allerdings recht weit vorne, also im Wind! Da ich es kenne gehe ich an ihnen vorbei, weiter nach hinten und Anker auf knapp 5m!! Heute Morgen, Mi, 13.9. 9:00 geht’s weiter Rtg Savusavu, erst unter Motor, nach der Riffpassage „Nasonisoni“ kann ich wunderbar segeln. Pacifico läuft hoch am Wind, bei 12-15kn Wind und macht 6,5kn Fährt, klasse! In Savusavu will ich Gas tanken, das könnte ich in Vuda am Wo-Ende nicht, und den Sulu etwas ändern, er ist in der Wickelrichtung zu lang! Die Angel hängt wieder draußen, gestern habe ich einen Köder verlohten, heute hab ich auch kein Angelglück!

14.9. heute bin ich vormittags nach Savusavu rein, die Nacht war ich 2 NM vorher „rechts rangelaufen“ und vor Anker!  Da ich nur kurz bleiben will, um einige Dinge zu besorgen, habe ich mir einen Marinaplatz gegönnt, weil kein Dingi nötig ist! Rückwärts an den Marinafinger war kein Problem. Der Captain von der Yacht neben mir wurde schon nervös, als er sah, dass ich solo bin! Gas war schnell mit Taxi aufgefüllt! Der Fahrer gab mir auch einen Tip, wo ich brauchbares Fleisch bekomme! Da habe ich hinterher etwas für Morgen bestellt. Dann Sulu ändern, und einige Versorgungseinkäufe und neue CD’s mit Fijimusik besorgen. Neben Pacifico liegt eine rechte Megayacht! Mindestens 3 Besatzung, aus George Town! Etwa 20m lang. Eben entdecke ich noch einen Bekannten Nachbarn, der allerdings vor der Marina an einer Boje liegt!!! Es ist die MANTA, aus Finnland! Die haben wir zuletzt in der Caletta Horno neben uns gehabt! Dann haben wir sie nochmals in Canal Ackwalisnan begegnet! Man sieht, sooo klein ist die Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert