Es ist September

Am 4.9. besorgt Hermann, den wir in Sta. Ponsa mit seiner Frau Susanne kennen gelernt haben, eine neue Gasflasche. Das hat mir das Leben sehr erleichtert. Das war sehr nett, Vielen Dank nochmal!! Bei der Übergabe entschlossen wir zu dritt nach Palma zu Fahren. Die Beiden sind also mit an Bord gekommen und wir sind teils mit Segel und teils mit Motor nach Palma, was etwa 4 Std. gedauert hat. Es war ein sehr netter Nachmittag. Mich hat die Begeisterung gefreut, die Susanne und Hermann in der Bucht von Palma geĂ€ussert haben. Nach dem Anlegen haben sie mich zum Essen eingeladen.
Kurz bevor wir losgingen, ist der Segelmacher mit dem gekĂŒrzten Segel gekommen. Als ich noch schnell in der Kabine etwas holte, hörte ich ein merkwĂŒrdiges Summen. -Die Bilgepumpe- Ein Blick in die Bilge — es sprudelte aus dem Motorraum…… Also schnell Motorraum auf und Lage checken. Es war ein Schlauch der Druckleitung ( SĂŒĂŸwasser ) in einer Verbindung auseinander gegangen. Ich also Druckwasserpumpe ausgemacht. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Dann sind wir erstmal Essen gegangen.
Um 19.20 sollte Carina landen. Eigentlich wollte ich sie ja vom Flughafen abholen, aber als ich das Wasser in der Bilge sah, hatte das erstmal Vorrang. Ich habe wohl 80 Liter Wasser aus der Bige geholt. Nun ist Alles wieder gut! Carina ist gegen 21 Uhr an Bord gewesen.
5.9. Carina möchte sich die Kathedrale von Palma anschauen, so machen wir uns Beide auf den Weg.
mich begeistert es nicht so, ist aber schon beeindruckend. Auf dem RĂŒckweg schauen wir im Yachtcenter Palma rein. Dort entscheide ich kurzfristig einen Generator ( tragbar ) und eine neue Landladeeinheit zu kaufen. Peter von Center organisiert mir einen Elektriker, der mir die Zentrale noch diesen Nachmittag einbaut. ( Die neue hat 50AH , die alte hatte nur 30 AH , zudem hatte ich das GefĂŒhl sie hatte einen “ Haker “ )
Der Honda Generator kann jedenfalls in einer Bucht sehr schön auf der Badeplattform stehen, und leise vor sich hin tuckern und die Batterien laden, klasse!!
Abends sind wir dann nach las Illetas gefahren und haben eine gute Nacht verbracht.
6.9. Noch vor dem FrĂŒhstĂŒck geht es mit Motor Richtung Soller. In Port Andratx legen wir kurz an, um Sonnenblumenkerne zu besorgen, sowie Butter, das hatte ich vergessen. WĂ€rend ich auf Carina wartete, haben einige Pacifico als Fotokulisse benutzt. Ein PĂ€rchen, war so richtig nahe, so bin ich von meinem Schattenplatz einige Meter weg, gekommen und hatte ihnen angeboten, sie könne sich auf dem Boot posieren. Sie fragten ganz erstaunt, ob das mein Boot sei, ( weil ich ja nicht drauf war ) Aber ich habe sie ĂŒberzeugt. Also ist Daria an Bord gestiegen und hat sich strahlend Fotografieren lassen. Danach hat sie und ihr Freund noch schnell einen Rundgang gemacht und wir sind weiter unseres Weges. Abends waren wir in dem bezaubernden Ort Porto Soller.
7.9. Wieder Morgens nach kurzem Bad sind wir los Rtg. Polenca. Nach einigen Meilen drehen wir in die Cala de sa Calobra ein. Eine canyonartige Einbuchtung. Dort, es war noch kein anderes Boot da, machen wir nahe dem Strand am Fels fest und baden. Eine gewalige Kulisse, toll. Die Bilder sprechen fĂŒr sich. Nachmitags gehts weiter um das Cap Formentor herum in die Cala en Gossalba. Wir ankern und machen wieder sehr in StrandnĂ€he am Stein fest. Ausser uns ist noch ein PĂ€rchen am steinigen Strand. Diesr ist nur mit Wanderstiefeln zu erreichen. Nach einer Weile geht die Frau in den Wald. Nach weiteren 30 min. geht auch der Mann. Nach einer weiteren halben Std. kommt die junge Frau wieder. Sie hatte sich verlaufen, wußte nicht weiter, und es wurde ja auch schon dunkel…..
Wir haben sie an Bord gebeten. Sonja hatte sich auf dem Weg zu ihrem Auto verlaufen. Ihr Freund hatte zwar spĂ€ter nochmal Rufkontakt, der ist aber abgebrochen, warum auch immer. Also haben wir unser Abendessen geteilt und Sonja hat bei uns geschlafen, denn sie konnte ja nicht im Dunklen ĂŒber Stock und Stein durch eine fremde Gegend!
8.9. Nach Baden und FrĂŒhstĂŒck sind wir mit Sonja in die Marina Bell Aire in der Bucht von Pollenca. Hier sucht sie ihr Hotel, von dem sie nicht weiß wie es heißt………
Nit einem Taxi findet sie ihr Hotel. Dort erfÀhrt sie , dass ihr Freund Manfred sie bereits mit der Polizei sucht.
Neue Bilder am Ende von Mallorca!